Alpakawolle: Was ist Alpaka?
Finden Sie es mit mir heraus! Lassen Sie uns heute über Alpakawolle sprechen. Haben Sie sich jemals gefragt, was Alpaka ist?
Sicherlich haben wir mehr oder weniger alle schon einmal vom Alpaka gehört. Und doch, wenn Sie kein Tierliebhaber sind, haben Sie sich sicher nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt, und Alpaka bleibt Ihnen unbekannt, mehr oder weniger wie Tamarinde für viele, die es trinken, aber keine Ahnung haben, was es ist von Pflanze ist es, diese Tamarinde! Nun, die Tamarinde ist ein riesiger Gaggia-Baum, der ganz besondere Früchte hervorbringt!
Um jedoch auf das Alpaka zurückzukommen, freue ich mich, Sie darüber zu informieren. Das Alpaka ist eine der beiden in Südamerika weit verbreiteten domestizierten Kamelidenarten, die andere ist das Lama (Lama auf Spanisch).
ALPAKA
Es sieht ein bisschen aus wie ein Schaf mit einer größeren Größe und einem viel längeren Hals. Das Alpaka ist kein Wiederkäuer, sondern hat wie alle Kameliden drei Mägen; im Durchschnitt frisst jedes Tier etwa ein Kilo Gemüse am Tag und benötigt keine großen Mengen an Wasser. Es gibt zwei Alpakarassen: die Hancaya-Rasse und die Suri-Rasse.
SURI
Die Weibchen bringen nur ein Junges pro Jahr mit einer Tragzeit von etwa 11,5 Monaten zur Welt.
Eine merkwürdige Anmerkung ist, dass anfangs angenommen wurde, dass das Alpaka ein Nachkomme des Lamas sei, tatsächlich wurde jedoch erst später festgestellt, dass das Alpaka in Wirklichkeit vom Vikunja abstammt, einem prächtigen und scheuen Tier, mit Wolle weichen, flauschigen… leichten und sehr warme Wolle, eine sehr kostbare.
VIKUNJA
Es wird gesagt, dass ein Vikunja-Wollpullover in eine Faust passen und Sie wärmen kann wie eine Gänsedaunenjacke. Vergessen Sie die Ehre und das Vergnügen, eines zu besitzen, denn das wird niemals passieren. Der Handel wurde geschlossen, da er in den Händen der Amerikaner landete, also hör auf, er ist hier vorbei. Dann verrate ich euch nicht zu welchem Preis, die Produktion ist sehr knapp, also könnt ihr euch vorstellen! Und glauben Sie mir, stellen Sie sich wenig vor.
Aber zurück zu uns, die Verwandtschaft des Vicuña mit dem Alpaka erklärt ausführlich, warum die Alpakawolle so weich ist, viel mehr als die des Lamas.
Das Alpaka wird in großen Herden in Höhen zwischen 3500 und 5000 Metern aufgezogen. Die Alpakas kommen in Peru, Bolivien und Chile vor.
Sie werden einmal im Jahr geschoren, und zwar genau im Frühjahr. Die Weibchen liefern eine Menge an Alpakawolle, die zwischen 2 und 2,5 Kilo variiert. Männchen geben etwa 4 Kilo Wolle ab. Dann sind da noch die Kleinen, wie süß!
BABY ALPAKA
Sie geben wenig ab, aber ihre Wolle ist die beste! Gruselig weich. Hey, wussten Sie, dass Alpakawolle kein Lanolin enthält? Das bedeutet einfach, dass es keine Allergien auslöst. Spektakulär findest du nicht?
ALPAKA PULLOVER
Um einen schönen Pullover aus Alpakawolle herzustellen, ist es absolut nicht notwendig, das Tier zu töten, sondern es nur mit Rücksicht auf die Natur zu scheren.
Die Alpakafaser hat ein hohes Maß an Elastizität und Festigkeit, außerdem ist sie besonders schmutz- und geruchsabweisend. Es verknotet nicht so stark wie Kaschmir oder andere Naturfasern. Daher sind Produkte aus Alpaka für ihre Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit bekannt.
WIR SAGEN NEIN ZU PELZ
Dieses anmutige Tier, das Alpaka, wird nicht nur geschoren, sondern auch gegessen!. Sie sagen, sein Fleisch ist gut. Ich habe das LAMAMITA-Team gebeten, Ihnen vollständige Informationen über die Qualität des Fleisches und seinen Geschmack zu geben, und wissen Sie, was sie mir geantwortet haben? Hier die genauen Worte: “ Wir haben noch nie Alpakafleisch gegessen. Freund, weißt du, warum Alpakas gegessen werden?“
Ich wusste es nicht und ich habe nicht spekuliert, ich habe meine Unwissenheit zugegeben. Dies ist die Erklärung, die sie mir gegeben haben:
„Das Alpaka wird geschlachtet und dann sein Fleisch gegessen, denn der Handel kennt keine Grenzen. Von diesem anmutigen und großzügigen Tier, das schon so viel gab, wurde mehr verlangt. Sie baten um seine Haut, weil mit diesem Haar, so lang und so weich, so viele Gegenstände hergestellt werden: Teddybären, Pantoffeln, Hüte … alle behaart, großartig! Aber diese Produktion erfordert das Töten des Tieres, an diesem Punkt ist das Fleisch für Lebensmittel bestimmt.
Das Alpaka hat uns unseren Lebensunterhalt gegeben, seinen Tod auszunutzen scheint uns nicht richtig, aus diesem Grund haben wir uns entschieden, keine Gegenstände zu kaufen oder zu verkaufen, die zwar schön sind, aber das Töten dieser herrlichen Tiere beinhalten“
Ok, sage ich, sehr klare Erklärung! Jetzt, nachdem ich diese wunderschönen Alpaka-Pullover berührt habe, kann ich die Qualitäten dieser ganz besonderen Wolle bestätigen: flauschig, leicht, weich, mit unglaublichen Wärmeeigenschaften! Gehen Sie also zu diesem wunderschönen Online-Shop für Naturmode und werfen Sie einen Blick auf die Naturkleidung, in der das Alpaka die Oberhand hat:
Alpaka-Kleidung bei LaMamita
Und für sicher, die gerne geschlagen oder häkeln, empfehle ich, Knäuel aus Alpakawolle zu kaufen, besser gesagt Babyalpakawolle, sehr weich und sehr warm.
Ok, das war’s für heute, Sie haben etwas Neues gelernt. Ich hoffe auf unterhaltsame Weise!
Guten Abend
Fatane
Entdecken Sie die Markengeschichte!
Folgen Sie uns auf Social Media