Lateinamerikanische Musik

Lateinamerikanische Musik – In den letzten Jahren hat lateinamerikanische Musik die Welt im Sturm erobert! Dies ist eine Tatsache, die durch den großen Konsens in der Bevölkerung bestätigt wird, dass die Musikstücke und Lieder von verschiedenen Künstlern aus verschiedenen Ländern und Kontinenten vorgeschlagen werden.
 

Südamerikanische Musik

Wie entstand lateinamerikanische Musik? Wie lateinamerikanische Musik entstand, ist mittlerweile von Hunderten von Experten umfassend dokumentiert, daher werde ich sie nicht noch einmal auflisten. Stattdessen möchte ich Ihnen von meinen persönlichen Erfahrungen erzählen und die Emotionen mit Ihnen teilen, die ich empfand, als ich auf meinen zahlreichen Reisen nach Südamerika diese unglaublichen Rhythmen und Melodien kennen und schätzen lernte. Rhythmen und Melodien lateinamerikanischer Musik, die alle lateinamerikanischen Musikgenres charakterisieren.
 
 

Lateinamerikanische Musikinstrumente

Seit meinen ersten Reisen wurde meine Neugier von der Vielfalt und Besonderheit der Musikinstrumente beherrscht, die für die verschiedenen Orte, die ich besuchte, typisch sind. Da die rhythmische Grundlage der lokalen Musik sehr wichtig ist, war ich überrascht von der unglaublichen Menge an Schlaginstrumenten, Blasinstrumenten und Streichinstrumenten, die uns Europäern damals unbekannt oder fast unbekannt waren.
 
 

Was sind lateinamerikanische Musikinstrumente?

Um Saiteninstrumente wie Gitarre oder Charango und Blasinstrumente wie Quena, Zampoña oder Antares zu begleiten, verwendeten und verwenden Musikgruppen ganz besondere Musikinstrumente aus Kürbissen, Bambusrohren usw. und andere, die sogar aus Nägeln aus Schweinefleisch hergestellt wurden. Eselskiefer und Stierhörner sowie die bereits bekannteren Instrumente wie:
Congas, Maracas, Cajons, Claves usw.
 

Was macht lateinamerikanische Musik so einzigartig?

Der wahre Zauber der lateinamerikanischen Musik besteht darin, die harmonische Vereinigung dieser Instrumente in einem einzigen Lied zu hören! Ich versichere Ihnen, wenn Sie sie dann live spielen hören, vervielfacht sich dieser Zauber um das Hundertfache, die Wärme, die sie ausstrahlen, erfüllt Ihre Seele und alle Ihre Sinne werden angeregt; Es ist erstaunlich, wie lateinamerikanische Musik Sie in ihren Bann zieht und automatisch zu einem wesentlichen Teil Ihres musikalischen Universums wird. Das ist der besondere Zauber der lateinamerikanischen Musik!
 
Blasinstrumenten - lateinamerikanische
 

Warum ist lateinamerikanische Musik so beliebt?

Es kam oft vor, dass man spontane Konzerte von unbekannten, aber außergewöhnlichen Musikern auf den Straßen oder Plätzen der peruanischen Hauptstadt Lima und auch in der eher touristischen Stadt Cuzco besuchte; Es war schon immer etwas Unglaubliches und Aufregendes. Aber mein erstes echtes Andenmusikkonzert, das ich besuchte, war ein kulturelles Ereignis, das in den 60er Jahren entstand: die Peña Naira
 
Mariachi-lateinamerikanische
 

Peña Naira

In einem kleinen Theater in LA Paz in Bolivien führten zum Jubiläum dieses kulturellen Ereignisses die besten lokalen Musiker von Zampoñas, Antares, Quenas, Okarina, Charanco, Marimba Maracas, Congas, Quijada de Burro und zahlreichen anderen großartigen Instrumenten ein Musical auf! Eine einzigartige, spannende und unvergessliche Show!
Die Melodien dieser langen Bambusstöcke, die Nuancen der Klänge und die Vereinigung all dieser ganz besonderen Musikinstrumente, die die verschiedenen Klänge in einem einzigen musikalischen Barno vereinten, lösten in mir und meinem Partner Emotionen aus, die trotz mehr als 40 Jahre sind vergangen, wir haben es nicht vergessen.
 
LA Paz in Bolivien
 

Höhenkrankheit

Neben dem Können dieser Musiker überraschte es mich auch, wie sie stundenlang auf ihren Blasinstrumenten blasen konnten, während wir sogar Schwierigkeiten hatten zu atmen! La Paz liegt etwa 4000 Meter über dem Meeresspiegel und ich versichere Ihnen, dass in dieser Höhe für uns, die wir nicht dort leben, jede Bewegung schwierig und ermüdend ist!
 
LA Paz Bolivien 80er Jahre
 
Auf diesem Foto aus den frühen 80ern sehen Sie meine liebe und unternehmungslustige Frau auf einer Straße in La Paz sitzen, erschöpft nicht von der harten Reise, sondern vom niedrigen Sauerstoffgehalt.

Wie nennt man Höhenkrankheit?

Soroche oder Mal d’altura (Höhenkrankheit) ist für viele Touristen an diesen Orten ein Problem; Die Symptome sind genau genommen Müdigkeit bei jeder kleinsten Bewegung, Atembeschwerden, Schwindel und in vielen Fällen Apathie! Diese Symptome werden durch den Touristen empfohlene lokale Heilmittel gelindert: Mate de Coca wird getrunken und seine Blätter werden gekaut; Sie können auch die Sauerstoffflasche schneller und effektiver verwenden, ohne die Bedeutung der alten Mittel zu beeinträchtigen. Heute berät und liefert die moderne Medizin spezifische Medikamente gegen Höhenkrankheit. Die Wahl liegt bei uns!
 
Aber ich werde das nächste Mal darüber schreiben.
MARIO
 
Möchten Sie mehr über meine Reisen erfahren? Finden Sie heraus, wer ich bin … sagen Sie besser, wer wir sind und was wir tun: Unsere Geschichte
Sozialen Netzwerken
EnglishSpainFrenchItaly